Abschied

Nachricht 09. Dezember 2022
Foto: privat

Nach etwas mehr als fünf Jahren verlasse ich nun den Kirchenkreis Peine und ziehe weiter. Ich schaue dankbar auf die Zeit zurück und nehme als Kirchenkreisjugendwart viele Erinnerungen und gute Begegnungen mit. An die erste große Aktion kann ich mich noch gut erinnern: Unter dem Sternenzelt in der St.-Johannis-Kirche mit fast 100 Personen. Das war ein toller Einstieg, wo ich schnell viele Ehrenamtliche kennenlernen konnte. Besondere Highlights im Jahr waren für mich immer die Freizeiten nach Schweden bzw. Norwegen. Es ist einfach schön im Team zusammen Ideen zu entwickeln und sich damit gemeinsam auf den Weg zu machen. Freizeiten sind immer auch eine tolle Chance, Glauben gemeinsam zu (er)leben. Drei Vorstände im KKJK habe ich begleiten dürfen. Es war schön mit Euch auf dem Weg zu sein. Anfangs stand beim Vorstand besonders das Projekt „Wertschätzung“ im Mittelpunkt, das Konzept mit den „Mehrweg“-Hoodies und der Verleihung vom Kreuz auf der Weltkugel ist entstanden. Beim zweiten Vorstand sind wir gemeinsam durch die Corona-Lockdowns gegangen und mussten kreativ werden, es kam vieles anders als geplant. Außerdem beschäftigten uns in dieser Zeit zum Schluss die künftigen Einsparungen Der aktuelle Vorstand hat sich Anfang dieses Jahres zum Thema Einsparungen auch gleich sehr engagiert eingebracht. Nun gilt es eine neue Konzeption für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis zu finden. Hier habt Ihr im Vorstand sicher weiter damit zu tun, Eure Gedanken mit einzubringen. Eure Beteiligung war mir immer wichtig!

Ein Schwerpunkt lag bei mir im Stadtgemeindeverband. Auch hier haben wir Einiges miteinander erlebt: drei Konfi-Camps und zwei Konfi-Weeks, die wir gemeinsam als ein Alternativprogramm wegen Corona entwickelt haben. Besonders Freude hat mir gemacht, mit vielen Jugendlichen und Kolleg/innen regelmäßig die Jugendgottesdienste (den YouGo) mit vielen Ideen und Kreativität vorzubereiten und durchzuführen.

Ich war wirklich gern mit Euch unterwegs! Danke für alles Miteinander an alle Ehren- und Hauptamtlichen. Ich ziehe nun weiter. Ab Januar werde ich im Landesjugendpfarramt als geschäftsführender Referent für den niedersächsischen EC-Verband arbeiten. Ich wünsche Euch allen Gottes reichen Segen auf Euren Wegen! Besonders für alle anstehenden Veränderungen in der kommenden Zeit.